Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022

Im Vereinszimmer des RVC Merkendorf hat am Samstag, den 18.03.2024 unsere Jahreshauptversammlung stattgefunden. Die Vorstandschaft der Concordia Merkendorf konnte den anwesenden Mitgliedern von einem insgesamt positiven Vereinsjahr 2022 berichten. Der Bericht über die Vereinsaktivitäten im abgelaufenem Jahr zeigte auf, dass die Mitglieder der Concordia Merkendorf aktiv und interessiert am Vereinsleben teilgenommen haben.

Der Radlertag in Merkendorf, unsere Bezirksfahrten und Feierabendtouren, die Teilnahme am Stadtradeln und als Highlight des Jahres die Theaterabende im Saal der Brauerei Hummel – alle diese Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern durch Teilnahme und tatkräftige Hilfe unterstützt. Osterwanderung, Wanderung in den Mai oder Weinabend – an allen Veranstaltungen nahmen die Mitglieder zahlreich und gerne teil und unterstützten sie. Auch unsere Kegelgruppe erfreut sich wachsender Beliebtheit. 2022 hatte die Concordia Merkendorf 183 Mitglieder.

Ein besonderer Dank der Vorstandschaft ging an die Damen des Vereins. Ohne sie würde es beim Radlertag, bei den Wanderungen an Ostern und in den Mai oder am Weinabend keine Kuchen und herzhafte Spezialitäten geben. Auch bei der Reinigung oder beim Abwasch nach einer Veranstaltung unterstützen unsere Damen tatkräftig die männlichen Mitglieder.

Kassenwart Michael Hübner konnte in Hinsicht auf die Finanzen des Vereins ebenfalls einen positiven Bericht erstatten. Besonders die Einnahmen aus den Theaterabenden waren erfreulich. Der Erlös aus der Christbaumversteigerung an den Theaterabenden betrug 1.000 Euro und wird traditionell einem guten Zweck zugeführt. So wurde beschlossen, dass sich der Kindergarten in Merkendorf und das Kinderhospiz in Bamberg über eine Spende von jeweils 500 Euro freuen dürfen. Die Spenden werden in Kürze an Kindergarten und Kinderhospiz übergeben.

Jürgen Reinwald stellte den Antrag die Vorstandschaft per Akklamation zu entlasten. Der Antrag wurde von der Mitgliederversammlung angenommen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Keine Gegenstimmen. 20 Ja-Stimmen (ohne Vorstandschaft)

Beim Punkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem angeregt in diesem Jahr kurze Radtouren für Kinder anzubieten. Dabei soll es um kleine Fahrt z.B. zum Eisessen nach Memmelsdorf gehen. Gerade im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Vereins eine sehr gute Idee, die von allen Anwesenden bejaht wurde. Denn auch die Concordia ist – wie viele Vereine – auf Nachwuchs angewiesen. Im PDF des Protokolls sind die weiteren Anträge und Beschlüsse bzw. Termine für 2023 nachzulesen.

Um 20:45 Uhr schloss Vorstand Horst Glaß die Jahreshauptversammlung mit dem dreifachen Vereinsgruß „All Heil“.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Sponsor, der Brauerei Hummel, die sämtliche Getränke für diesen Abend übernommen hat!

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung als PDF