Radlertag 2023 in Merkendorf

Die Radwallfahrt nach Vierzehnheiligen im Frühjahr, an der viele oberfränkische Radfahrvereine - natürlich auch die Concordia Merkendorf - teilnehmen und sich den kirchlichen Segen für eine unfallfreie Fahrt holen, ist jedes Jahr die Eröffnung der Bezirksfahrt-Saison. Der nächste Termin für die Radfahrvereine ist dann gleich der Radlertag des RV Concordia Merkendorf im Mai.

Am Sonntag, 14.05.2023 konnte unser 1. Vorstand Horst Glaß acht Vereine mit insgesamt 109 Teilnehmern - wovon 21 Jugendliche waren - im Hof der Merkendorfer Brauerei Hummel begrüßen.

Während bei den Vorbereitungen zum Radlertag alle Helfer einen sorgenvollen Blick auf die Wettervorhersage warfen, zeigte sich der Sonntag dann doch von seiner guten und trockenen Seite und sorgte dafür, dass der Hof der Brauerei Hummel voll besetzt war.

Empfangen wurden die Radler auch in diesem Jahr wieder mit einem gut gefülltem Kessel in dem heiße Weißwürste schwammen und einer großen Auswahl an Kuchen und Torten, die von unseren Damen mit viel Liebe hergestellt wurden. Für das weitere leibliche Wohl der Gäste sorgte das Team der Brauerei Hummel, das die lange Schlange der hungrigen Radler verköstigte.

Die Vereine mit den meisten Teilnehmern und der weitesten Anfahrt durften sich in diesem Jahr über einen Preis in flüssiger Form freuen. Anstelle von Pokalen durfte der RV Concordia Birkach mit 39 Teilnehmern und der RV Bavaria 1911 e.V. Schorkendorf für die weiteste Anfahrt jeweils ein 5 Liter Partyfass mit Kellerbier der Brauerei Hummel mit nach Hause nehmen. Bezirkswanderwart Ingo Sesselmann errechnete, dass von allen teilnehmenden Radlern 6336 Kilometer zurückgelegt wurden.

Die Vorstandschaft zeigte sich mit dem Radlertag 2023 sehr zufrieden und dankt allen Helfern, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank geht auch wieder an die Brauerei Hummel, die uns als Sponsor und Unterstützer des RV Concordia Merkendorf die Durchführung unseres Radlertags in dieser Form ermöglichte!