RV Concordia Merkendorf 1909 e.V.

Nikolausfeier 2022

Zwei Tage vor seinem eigentlichen Geburtstag kam der Nikolaus zu uns zu Besuch und musste in diesem Jahr nicht wie 2021 im Freien aus seinem großen Buch vortragen was ihm so aufgefallen bzw. berichtet wurde. Im kuschlig warmen Vereinszimmer wurde der gute Mann an voll gedeckten und weihnachtlich dekorierten Tischen von einer großen Zahl Kinder und Erwachsener mit Spannung und Neugier erwartet.

Seinen Kumpel, Knecht Rupprecht, musste der Nikolaus auch heuer wieder nicht mitbringen, denn es gab nur Gutes zu berichten. So durfte sich jedes Kind über eine nette Bescherung durch den guten Mann freuen. Als Dank erhielt der Mann mit Mitra, Bischofsstab und Rauschebart von den Kindern neben Gedichten auch Geschenke.

Nach der Bescherung konnte sich Nikolaus von den Großen und Kleinen verabschieden, dabei wurde er mit fröhlichem Gesang aller Anwesenden zur Tür hinausgeleitet.

Der Mann mit Mitra, Bischofsstab und Rauschebart umrahmt von fröhlichen Kindern

Nachdem wir wieder unter uns waren, der Nikolaus weitergezogen war, verbrachten wir alle einen gemütlichen Nachmittag mit Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und weihnachtlichem Gepäck. Die zufriedenen Kinder inspizierten dabei auch gleich die vom Nikolaus überbrachte Tüte.

Ⓒ RV Concordia Merkendorf – concordia-merkendorf.de