Nachgefahren … Rückblick Saison 2022

Hinweis: Fotos finden sich am Ende des (langen) Beitrags.

Mit unserer Saisonabschlussfahrt am 18.09.2022 endete die Saison der Bezirksfahrten und Feierabendtouren in diesem Jahr. Unsere diesjährige Abschlussfahrt fiel buchstäblich ins Wasser – zumindest was die Anfahrt mit dem Fahrrad anging. Regen, Wind und Kälte überzeugten uns, dass man auch mit vier motorisierten Rädern den Saisonabschluss begehen kann. Von Merkendorf aus machte sich unser kleiner Convoy auf nach Unterbrunn ins Gasthaus „Zum Wölf“ zum gemeinsamen Mittagessen. Eine sehr gute Wahl, wie sich herausstellte. Die Speisen und Getränke bei urig fränkischem Ambiente sorgte rundum für Zufriedenheit unter den 25 Concorden.

Feierabendtouren

Selbstverständlich fanden auch in der Saison 2022 unsere mittlerweile sehr beliebten Feierabendtouren statt. Zu den Touren nach Kemmern, Geisfeld, Burglesau, Tiefenellern, Baunach, Scheßlitz und Ebing waren wir sehr oft mit mehr als zehn Radlern Gast in den Biergärten und auf den Bierkellern. Ein großes Danke an Gertrud Kühnlein, die aktiv unsere Feierabendtouren organisiert!

Bezirksfahrten

Fester Bestandteil einer Saison sind natürlich die Bezirksfahrten. Die führten uns 2022 nach Altenkunstadt, Schwürbitz, Maineck, Stetten und Klosterlangheim. Gerade im tropischen Sommer 2022 war es nicht immer vergnüglich die teils recht bergigen Touren anzugehen. Fahrten über den Jura, durch das Kleinziegendfelder Tal oder den „Gottesacker“ sind landschaftlich ein Genuss, jedoch bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten arten solche Touren in Hitzeschlachten aus. Darum ein besonderer Dank an alle Teilnehmer der Bezirksfahrten. Eine Belohnung für die zeitweise Quälerei waren die Pokale, die wir in Altenkunstadt, Schwürbitz und Maineck für die weiteste Anfahrt erhalten haben.

Stadtradeln 2022

Vom 20.06. bis 10.07.2022 nahm das Team der Concordia Merkendorf mit 18 aktiven Radlern teil. Wir belegten zwar „nur“ den 47. Platz – aber es zählt dabei sein ist alles und das Ziel hinter dieser Aktion: der CO2 Vermeidung. So konnte das Concordia-Team 743,4 CO2 vermeiden – unsere gebeutelte Umwelt wird es uns danken. Auch hier ein großes DANKE an alle, die beim Stadtradeln dabei waren!

Geselligkeit

Es gab auch gute Gelegenheiten zu feiern und die Geselligkeit zu pflegen. Von unserem Radlertag im Mai wurde hier schon berichtet. Im Juli feierte unser Vereinsmitglied Monsignore Edgar Hagel sein 50-jähriges Prieserjubiläum. Ganz klar, dass auch eine Abordnung der Concordia Merkendorf zu den Gratulanten gehörte.

Im September ersetzten wir unser Monatstreffen durch einen vereinsinternen Weinabend. Gemütliches Beisammensein bei einem guten fränkischen Tropfen war die Devise des gelungenen Abends. Unsere Damen sorgten mit selbst zubereiteten Zwiebelkuchen, Kleingebäck, Gerupftem und deftigen Brotzeiten für unser leibliches Wohl und allgemeine Zufriedenheit. Herzlichen Dank an alle, die Sorge dafür trugen, dass sich alle Anwesenden wohlfühlen und einen schönen Abend erleben konnten.

Besonderer Dank

Saisonende ist auch eine gute Gelegenheit ein herzliches Danke an unseren Sponsor der Brauerei Hummel zu entrichten! Die Familie Hummel unterstützt die Concordia Merkendorf in einer Art und Weise, wie sie nicht immer selbstverständlich ist!

Die Saison ist zwar zu Ende, nicht jedoch das Jahr. Was ist für den Rest des Jahres noch geplant?

Unsere Monatstreffen jeden dritten Freitag im Monat wird es auch im Rest des Jahres 2022 geben. Hierzu ergeht herzliche Einladung, denn es werden bei diesen Treffen nicht nur aktuelle Themen besprochen – sie dienen auch der Vereinspflege. Auch Neugierige, die gerne die Concordia Merkendorf kennenlernen möchten, sind herzlich zu unseren Monatstreffen eingeladen!

Eine Nikolausfeier für unsere Kleinsten ist auch heuer wieder geplant und nach dreijähriger Pause sind 2022 wieder unsere beliebten Theaterabende vorgesehen! Alles abhängig von den Vorgaben der Politik bezüglich Corona! Hoffen wir einfach mal das Beste!

Soweit der (kurze?) Rückblick auf die vergangene Saison 2022- nun noch ein paar Bilder als Übersicht der erwähnten Themen.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar