Nachgefahren … Rückblick Mai 2022

Der Mai brachte nach einem verregneten April endlich das ersehnte Frühlingswetter und für die Concordia Merkendorf einen gut gefüllten Veranstaltungskalender mit sich.

Den Auftakt der Bezirkswanderfahrten 2022 bildete am 8. Mai die Radwallfahrt nach Vierzehnheiligen. Unser gut besuchter und erfolgreicher Radlertag in Merkendorf am 15. Mai war dann auch die erste Bezirkswanderfahrt in diesem Jahr. Nachgefahren im Mai wird folgendes:

22.05.2022: Bezirkswanderfahrt nach Altenkunstadt

Mit 12 Radlern machten wir uns an einem sonnigen Sonntag auf den Weg nach Altenkunstadt, wo der RVC Altenkunstadt zum Radlertag eingeladen hatte. Nachdem wir über den Würgauer Berg die Höhen des Jura erreichten, ging es in flotter Talfahrt durch das wunderbare Kleinziegenfelder Tal über Weismain nach Altenkunstadt. Wieder mal war der dortige Radlertag perfekt organisiert und die Auswahl an deftigen und süßen Kalorien bot hervorragende Gelegenheit die verbrauchten Kraftreserven wieder aufzufüllen.

Besonders erfreulich für uns Concorden aus Merkendorf war, dass unserem 1. Vorstand Hort Glaß ein Pokal für die weiteste Anreise vom 2. Altenkunstadter Bürgermeister Marco Weidner überreicht wurde. So ausgezeichnet und gut gestärkt ging es dann auf den Rückweg über Großziegenfeld und Mährenhüll. In Wattendorf gab es dann noch eine kleine Stärkung bevor mit der rasanten Abfahrt ins Tal eine schöne gemeinsame Tour ihren Ausklang fand.

Insgesamt 134 Radler aus ganz Oberfranken sind der Einladung nach Altenkunstadt gefolgt. Die angereisten Mitglieder der zehn Vereine legten dabei in Summe 7171 Kilometer zurück. Einen Bericht zum Radlertag in Altenkunstadt gibt es auch beim Obermain Tagblatt nachzulesen.

24.05.2022: Feierabendtour zum Wagner Keller in Kemmern

Die erste Feierabendtour 2022 lockte 13 Concorden zu einer gemeinsamen Ausfahrt auf den Wagner Keller in Kemmern. Dieser Keller mit seiner wunderbaren Aussicht und der reichhaltigen Speisekarte mit fränkisch deftigen Gerichten, dazu dann noch ein süffiges Bier, ist seit Anbeginn unserer Feierabendtouren traditionelles erstes Ziel für die erste Feierabendtour im Jahr.

Nach dem Start in Merkendorf sind wir auch in diesem Jahr über Laubend und Zückshut durch das ehemalige Munagelände nach Kemmern gefahren. Auch wenn das Wetter kein typisches Kellerwetter war, genossen wir Aussicht, Essen und Getränke.

29.05.2022: Bezirkswanderfahrt nach Schwürbitz

Durch den wunderschönen Gottesgarten im Obermainland führte der Weg für uns sieben Aktive nach Schwürbitz zum dortigen Radlertag. Der Wind - wie immer beim Rad fahren meist von vorn - war unser ständiger Begleiter und Widersacher. Bei der Ankunft kamen dann die vom Grillwagen gelieferten Bratwürste und als Nachtisch Kaffee und Kuchen gerade recht.

Als Belohnung für den Windjammer gab es für uns eine Auszeichnung für die Gruppe mit der weitesten Anreise, die unser früherer Vorstand Ulrich Böhm entgegennehmen konnte.